Blog

MacVillage.de

MacVillage.de – Icon

Von 2003 bis heute berate ich kleinere Arbeitsgruppen – zwei bis 50 Arbeitsplätze, vom »Einzelkämpfer«, über Werbeagenturen, bishin zum Verlag – im Umgang mit Macintosh-Systemen, DTP-Software und den daran angeschlossenen Workflows, Content-Management- und Server-Systemen.

Als Hobby betreibe ich seit 2003 den Blog MacVillage.de zum Thema Problemlösungen und Tutorials rund um macOS, iOS, DTP-Programme und DTP-Umgebungen. Aus Zeitgründen wurde der Newsbetrieb von MacVillage.de 2012 eingestellt. Die Webseite läuft seither als reiner Blog zu den Themen Publishing, Macs, iOS, Medien und Games weiter. Der Fokus liegt dabei auf Longtail-Content mit entsprechender SEO-Optimierung und einer wöchentlichen Beitragsfrequenz.

Von 2005 bis 2015 betreute ich außerdem den Mac- und DTP-Bereich des Heidelberger Verlages »Spektrum der Wissenschaft«. Dies beinhaltete hauptsächlich die Pflege und Administration von 40+ Macs, dem in der Printredaktion angeschlossenem Redaktionssystem K4 und dem Erstellen von Workflows zur Produktion von digitalen und gedruckten Magazinen. Zu den produktbezogenen Workflows kommen VMWare und Windows-Server (FileServer/Exchange/Sharepoint/etc.), diverse NAS-Systeme von Qnap und Synology sowie allgemeine Netzwerkstruktur und Bilddatenbanken. Seit 2015 kann ich mich innerhalb des Verlages komplett auf die Funktion als Art Director Digital konzentrieren. Der Hang zur Technik und IT ist natürlich geblieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.